Stefan Müller-Ruppert lebt in Buchen im Odenwald. 1955 geboren, studierte er an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim Gesang und Opernschule. Der U- und der E-Musik gleichermaßen zugetan spielte er viele Jahre in einer professionellen Band, das EURO-STAR-SEXTETT aus Lorsch, bei dem er als Bassgitarrist, Sänger und Moderator mitwirkte.
Seit 1991 erweiterte er sein Tätigkeitsfeld in Richtung Theater und wirkte in diversen Opern-, Revue- und Musicalproduktionen mit. Umfangreiche Konzertreisen führten ihn mit der "Gächinger Kantorei" unter Helmuth Rilling u.a. nach Japan, Spanien, Ungarn und Tschechien. Neben seinen Gesangsengagements ist er auch ein gefragter Sprecher sowohl für Rundfunk- und CD-Produktionen als auch für konzertante Aufführungen wie z.B. "König David", "Jeanne dŽArc" von E. Honegger, H. Distlers "Totentanz", "Platero und ich" (zur Gitarrenmusik von C.Tedeso) oder "Don Quichotte" mit dem Ludwigsburger Blechbläser Quintett . Mit dem Vokalquartett "PRINCIPAL", dem er ebenfalls angehört, produzierte er diverse CDŽs.
In letzter Zeit liegt ein Schwerpunkt auch in der gemeinsamen Arbeit mit seinem Sohn Bastian, mit dem er immer wieder erfolgreiche literarisch-musikalische Programmabende ausführt.
Mit dem LBQ verbindet ihn eine langjährige gemeinsame Tätigkeit, die in Müller-Rupperts Mitwirkung bei der letzten CD-Einspielung des Ensembles "spanish moments" mündete.